LebensWeise

... oder auch Leben mit Weisheit

Schwerpunkte:

Sicherheit
Ich war fast 30 Jahre Experte für Sicherheit im Außen – technisch, zertifiziert, geprüft und anerkannt. Mein aktuelles Programm unterstützt die innere Sicherheit – im Gleichgewicht und verbunden sein.

Wohlbefinden und Gesundheit
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Aufenthalte in der Natur wesentlich zu unserem Wohlbefinden beitragen. Auf Gesundheitswanderungen kann ich umfangreicher informieren und wir können gemeinsam die wohltuenden Wirkungen spüren. Eine der grundlegenden Veröffentlichungen zu diesem Thema stammt von Clemens G. Arvey.

Achtsamkeit
Achtsamkeit ist Aufmerksamkeit oder Gewahrsein ohne zu urteilen mit zwei Aspekten.
Die Selbstreflexion lehrt, die Gedanken aktiv zu steuern und sich auf den gegenwärtigen Moment zu fokussieren. Behutsames Wachstum ermöglicht die Vision des Lebens.
Auch wenn es einfach erscheint, Achtsamkeit zu praktizieren, ist es doch nicht unbedingt leicht (John Kabat Zin). So kann Investition in inneren Reichtum gelingen. Natur neu wahrnehmen – dies passiert, wenn wir achtsam unterwegs sind.

Resilienz
… oder Anpassungsfähigkeit ist der Prozess, in dem Personen mit Anpassung ihres Verhaltens auf Veränderungen und Probleme reagieren. Die Natur schafft den passenden Rahmen, um diese Fähigkeit zu entwickeln und zu stärken. Ich nutze das wissenschaftliche Fundament von heartmath Deutschland mit dem Ansatz, Emotionen für Veränderung zu regulieren und unserer Physiologie zu stärken.

Heilung
… also das Ganzwerden und wieder mit sich verbunden sein unterstütze ich aus dem Herzen. Alle unsere Gespräche und Aktionen in der Natur verfolgen einen ganzheitlichen Grundgedanken. Den Lebensweg wieder sicher gehen ist für mich ein wesentlicher Aspekt der Heilung.

Hinweis: Bei Krankheiten und Beschwerden ist immer ein Arzt oder Heilpraktiker zu konsultieren. Dies ist grundsätzlich das Tätigkeitsfeld medizinisch ausgebildeter Menschen.

Es braucht Training und Anleitung, um diese Qualitäten in unser Leben zu bringen bzw. diese zu stärken. Ich bin gemeinsam mit euch unterwegs – als Trainer wie auch als Trainierender „to help awaken the heart of humanity“ (Formulierung nach heartmath institute).

Anfrage / Kontakt