Zu meiner Person

Detlef Blaneck

zertifizierter DWV-Wanderführer
Naturpädagoge (IEK Berlin)
wohnhaft in Güstrow

Mitglied in der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Logo SDW
Geboren 1955 in Magdeburg,

Abschluss als Diplomingenieur für Elektrotechnik/Elektronik.

Nach Beendigung meiner Selbstständigkeit 2018 begann eine Neuorientierung.

In meinem zweiten beruflichen Leben beschäftige ich mich ehrenamtlich und mit großer Leidenschaft mit Themen der Natur und deren Wechselwirkung zu uns Menschen. Es ist erstaunlich, wie wenig über Details der Gesundheitswirkungen von Natur und Wald allgemein bekannt ist. So habe ich mir das Ziel gesetzt, auch anderen Menschen einen Zugang zur Natur mit neuen Sichtweisen praktisch zu vermitteln. Die Verbindung zur Natur hat nicht nur auf das seelische Wohlbefinden eines Menschen erheblichen Einfluss, sie unterstützt auch nachweislich die Gesundheit und kann als wirksame Präventivmaßnahme gegen die Volkskrankheiten unserer Zeit wirken.

Ich freue mich darauf, diese Erkenntnisse und Erfahrungen zu teilen.